banner

Kartenspiel

Transformation „handgemacht“ -
Die ValueParty als Kartenspiel

Du stehst auf „gute alte Handarbeit“? Die Interaktion mit Menschen vor Ort steht für Dich als Coach, Berater*in oder Führungskraft bzw. für Euch als Unternehmen im Fokus? Dann könnte das ValueParty-Kartenspiel genau die richtige Lösung für Euch sein!

Zum Einzel- und Gruppenwerteprofil mit dem ValueParty-Kartenspiel

Diese Visualisierung bietet die Grundlage, um als Team in eine fundierte Diskussion einzusteigen. Eine hilfreiche Spielanleitung, findet Ihr natürlich im gelieferten Kartenset.

Zunächst verteilt Ihr die Spielkarten, sortiert nach Memen in einem großen Raum. Die Teilnehmenden erhalten dann ausreichend Zeit sich mit den Inhalten der Karten vertraut zu machen. Im Anschluss entscheiden sie sich für ihre jeweiligen 5 Top-Karten in Bezug auf die Fragen:

  1. Welche Karten beschreiben Deine persönlichen Werte in der Zusammenarbeit am besten?
  2. Welche Karten beschreiben die aktuelle Unternehmenskultur am treffendsten?
  3. Welche Karten beschreiben eine in Zukunft hilfreiche und notwendige Unternehmenskultur am besten?

Nachdem die Karten ausgewählt wurden, geht Ihr in den Austausch miteinander. Die Beteiligten befragen sich gegenseitig und erläutern ihren Kolleg*innen, wie sie zu ihrer Entscheidung gekommen sind. Während dieses Austauschprozesses entwickeln sich die persönlichen Einschätzungen eventuell weiter. 

 

Damit Ihr Euch das Besprochene besser vorstellen könnt, wird die Anzahl der jeweiligen Karten je Mem und Fragestellung anschließend im Raum visualisiert. Auf diesem Bild wurde dies mit Hilfe von farbigen Kugeln gemacht, man kann aber auch aus den Karten selbst ein Werteprofil legen.

Mit Hilfe des Werteprofils gelingt es, Bauchgefühle in Worte zu fassen, in einen angeregten Dialog zu kommen und Fragen zu klären, wie: Was ist uns wichtig? Wo empfinden wir Druck? Was brauchen wir mehr? Welche Werte drücken dies aus und wie erwecken wir sie zum Leben?

„Wir haben mit der ValueParty sehr schnell gesehen, was seit langer Zeit spürbar ist. Eine coole Erfahrung. Dinge, die lange unbesprechbar erschienen, haben wir im spielerischen Umgang miteinander mit einem Kartenspiel gemeinsam in ein Werteprofil überführt. In der anschließenden Diskussion haben wir herausgearbeitet, wo der Schuh drückt, was wir gemeinsam wichtig finden und, was wir zukünftig anders machen werden. Spielen, um die eigenen Werte zu entdecken, verrückt, aber es hat uns sehr weit vorangebracht als Team!“

„Menschen reden so oft über Unternehmenswerte. In einem Werteworkshop mit dem ValueParty-Kartenspiel haben wir verstanden, was unsere Kernqualitäten sind. Wir wissen, was uns zusammenhält und woraus wir unsere Kraft schöpfen. Mit dem im Workshop erstellten Werteprofil haben wir ein Leitbild aufgestellt und einen Maßnahmenplan entwickelt, der uns schon nach drei Monaten massiv vorangebracht hat. WERT-voll ist das Ganze – und wir haben viel Spaß gehabt mit diesem Kartenspiel.“

„Erstaunlich…in 3 Stunden ein gemeinsames Verständnis unserer Wertebasis herauszuarbeiten. Wir wissen jetzt, was uns verbindet und worauf wir uns verlassen können. Ich als Führungskraft habe zum ersten Mal klar und deutlich gehört, was meinen Mitarbeiter*innen auf den Geist geht und was sie brauchen, um mit Freude zusammenzuarbeiten! Danke.“

„Unserem Chef deutlich zu zeigen, was wir brauchen, was uns motiviert, was uns nervt und wo wir Entwicklungsbedarf sehen, war eine ganz neue Erfahrung. Er hat auch verstanden, wo er manchmal die „Schraube überdreht“ und, auf welche Signale der Kolleg*innen er zukünftig deutlicher achten sollte. Wir verstehen uns jetzt besser und alte Streitigkeiten sind ausgeräumt.“