banner

App

Unternehmenskultur greifbar machen.
Die ValueParty-App.

Mit Hilfe der ValueParty-App erheben wir die Werteprofile aller beteiligten Mitarbeitenden und legen sie in einem Gruppenprofil übereinander. Die Ergebnisse zeigen Euch, welche Werte den Mitarbeitenden einer Organisation persönlich wichtig sind, welche im täglichen Miteinander aktuell gelebt werden und welche Werte es für das Unternehmen braucht, um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich gemeinsam zu meistern.

„Die ValueParty ist der Kracher. Natürlich zählt der Content für uns. Aber hier funktioniert einfach auch die Technik, Respekt!“

Verstehen, was den Mitarbeitenden wirklich wichtig ist

Den Überblick, also die Vogelperspektive auf eine Unternehmenskultur aus Wertesicht, nennen wir Werteprofil. Aus diesem können wir ablesen, mit welcher Zielrichtung der Kulturwandel – sprich eine Wertebasierte Transformation – angegangen werden sollte.

Das Werteprofil zeigt sieben verschiedene Wertesysteme (nach Graves, siehe „Graves Value System“). Für jedes dieser sieben Systeme lässt sich ablesen, wie wichtig dieses Wertesystem den Mitarbeitenden individuell ist, wie stark ausgeprägt sie Werte aus diesem System aktuell im gelebten Miteinander sehen und wie wichtig Werte aus diesem System für die erfolgreiche Zukunft des Unternehmens ihrer Meinung nach sind.

Dabei können sich folgende Konstellationen ergeben:

1. Mangel

Wenn viele Werte aus einem System individuell als wichtig erachtet werden, im Alltag nicht sehr ausgeprägt erlebt werden, aber als erfolgsentscheidend für das Unternehmen betrachtet werden, entsteht ein Wertemangel in diesem System. Die Folge: Es wird ein Kulturwandel hin zu mehr gelebten Werten aus diesem Wertesystem benötigt.

2. Druck

Umgekehrt, wenn wenige Werte aus einem System individuell als wichtig erachtet werden, im Alltag allerdings als stark ausgeprägt erlebt werden UND als wenig erfolgsentscheidend betrachtet werden, besteht ein Druck auf dem Wertesystem. Das heißt, ein Kulturwandel weg von gelebten Werten aus diesem Wertesystem wird benötigt.

3. Einsicht

Wenn wenige Werte aus einem System individuell als wichtig erachtet werden, im Alltag allerdings etwas stärker erlebt werden und noch mehr davon als erfolgsentscheidend verstanden werden, sprechen wir von einer „Einsicht“. Das heißt, allen Beteiligten ist bereits klar, dass sich die Unternehmenskultur in diese Richtung entwickeln muss.

4. Balance

Die persönliche Präferenz, gelebte Realität und zukünftige Anforderung sind in Resonanz. Die Leitfrage kann hier sein: Wie können wir diese Balance bewahren? Ergänzend kann man sich die Frage stellen: Ist diese Balance hilfreich, um sich derzeitige und langfristige Wünsche und Ziele zu erfüllen?

Die einzelnen, wichtigsten Werte wiederum zeigen im Detail auf, welche Dynamiken und Verhaltensweisen sich zukünftig ganz konkret verändern müssen.

PERSÖNLICHE WERTE

Team
Loyalität
Fairness
Persönliche Entwicklung
Persönlicher Erfolg

AKTUELLE UNTERNEHMENSKULTUR

Gewinnorientierung
Unternehmerisches Denken
Vision
Team
Herausforderung

KÜNFTIG GEWÜNSCHTE KULTUR

Team
Klarheit
Stabilität
Unternehmerisches Denken
Fairness

Die ValueParty feiern – so funktioniert die App

Die ValueParty-App zeigt auf, welche Werte den Mitarbeitenden einer Organisation wirklich wichtig sind, welche im gelebten Miteinander tatsächlich sichtbar sind und welche Werte entscheidend sind, um erfolgreich gemeinsam in die Zukunft zu gehen.

Dafür lassen sich mithilfe der App verschiedene Profilkategorien erstellen:

Einzelprofile stellen das Werteprofil einzelner Personen dar. Du siehst Deinen Blick auf Dich in Deiner Organisation.

Gruppenprofile geben einen Überblick über das Werteprofil eines Teams oder einer Organisation.

Multigruppenprofile zeigen die Werteprofile verschiedener Teams auf und ermöglichen einen Vergleich der Wertestrukturen zwischen Teams.

Einzelprofile können einfach über unseren Webshop abgerufen werden

Zur Erstellung der Werteprofile bekommt jede*r einzelne Teilnehmer*in der ValueParty einen individuellen Zugang (einen sogenannten Token) zur App.

Einmal eingeloggt, werden je 16 Werte zu den 7 Grave‘schen Wertesystemen Identifikation, Energie und Kraft, Ordnung, Erfolg, Gemeinschaft, Synergie und Nachhaltigkeit zur Auswahl gestellt.

Über alle 7 Wertesysteme hinweg dürfen dann die 16 persönlich wichtigsten Werte gewählt werden, die 16 Werte die zurzeit am stärksten in der Organisation wahrgenommen werden und die 16 Werte, die der persönlichen Meinung nach am wichtigsten sind, um als Organisation erfolgreich in die Zukunft zu gehen.

Als Teilnehmer*innen könnt Ihr dann nach Absenden Eurer Werteauswahl selbst entscheiden, ob Ihr Euer persönliches Werteprofil ausgegeben haben möchtet oder, ob Eure Auswahl anonym an die unternehmensinternen Organisator*innen weitergegeben werden soll.

Wenn ein Gruppen- oder Multigruppenprofil für Eure Organisation interessant ist, dann meldet Euch gerne direkt beim berliner team unter info@berlinerteam.de für ein unverbindliches Erstgespräch.

„Ja, zu Beginn waren wir überwältigt von der Menge an Informationen. Wir konnten sehr deutlich erkennen, was bei uns im Unternehmen los ist. Als wir dann aber im Teamleiter-Kreis erkannten, wo die Unterschiede in den einzelnen Gruppen sind, wurde uns klar: Verschiedene Teams brauchen eben in Zukunft Unterschiedliches. In der Theorie war uns das auch vorher klar. Nun wissen wir aber wo genau diese Unterschiede sind."

Unternehmenskultur, Transformation und Unternehmenswerte – Anwendungsfelder der ValueParty

Egal, ob als Coach in der Wertearbeit mit einzelnen Klient*innen, als Führungskraft in der Teamentwicklung oder als Unternehmensberater*in in Transformationsprozessen, die ValueParty-App macht Werte messbar. Und nur was messbar ist, kann gemeistert werden.

Als Coach hilft Dir das ValueParty-Einzel- oder Teamprofil, um Deine Klient*innen dabei zu unterstützen, sich selbst treu zu sein, ein Leben im Einklang mit den eigenen Vorstellungen der Welt und ein harmonisches Miteinander in der Zusammenarbeit im Team zu erarbeiten. Die Klarheit über die persönlichen Werte und die mögliche Diskrepanz zum Umfeld ermöglicht es, ganz klare Handlungsfelder zu identifizieren und Lösungsmaßnahmen einzuleiten.

Als Führungskraft hilft Dir das ValueParty-Gruppenprofil dabei, die kulturellen „Brennpunkte“ im Team zu identifizieren und gezielt, daten- und faktenbasiert anzugehen. Ein gemeinsamer Blick auf das Werteprofil des Teams eröffnet Raum für Dialog und Austausch über bisher implizite Dynamiken und Störfaktoren. Darauf aufbauend wird das Team ermächtigt gemeinsam nach Lösungen zu suchen und die teaminterne Kultur zu transformieren.

Als Berater*in ermöglicht Dir das Gruppen- oder Multigruppenprofil einen klaren Blick auf die vorherrschenden Wertedynamiken in der Organisation Deiner Klient*innen. Auf den ersten Blick wird klar, welche kulturellen Problemfelder bestehen und welche Steine im Weg zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit im Unternehmen liegen. Die Werteprofile ermöglichen einen faktenbasierten Dialog mit Führungskräften und Stakeholder*innen und legen das Fundament für ein gemeinsames Verständnis der Themen, die angegangen werden müssen.

“Als Coach sehe ich es als meine Aufgabe, meinen Klient*innen durch persönliche Kompetenz und geeignete Tools neue Perspektiven zu ermöglichen. Exakt diese neuen Perspektiven ermöglicht die ValueParty. Herzlichen Dank für die wunderbare Erweiterung meines “Werkzeugkastens”.

"Wir sind ein kleines Beratungsunternehmen und können uns kein Back-Office leisten. Deshalb hilft es mir als Beraterin, dass der Verwaltungs- und Betreuungsaufwand bei der ValueParty minimal ist. Hättet Ihr das nicht schon ein paar Jahre früher erfinden können?"

“Als Führungskraft ist es mir wichtig, auf Basis von Zahlen, Daten und Fakten Entscheidungen zu treffen. Früher haben wir 6-stellige Beträge für Befragungen der Mitarbeitenden ausgegeben. Wir haben 8 Wochen, nachdem die Kolleg*innen befragt wurden, endlich die Ergebnisse erhalten. Die Ergebnisse waren für mich und vor allen Dingen für die Mitarbeiter*innen wenig hilfreich. Die folgenden Workshops und Brainstorming-Sessions bildeten dann schon nicht mehr die aktuelle Situation ab. Mit der ValueParty haben wir nach 2 Wochen mit der Umsetzung von Maßnahmen begonnen. Wir waren also nicht nur schneller, sondern haben auch noch Kosten reduziert."

Neugierig geworden, wie auch Du die ValueParty als Mehrwert für Deine Dienstleistung einsetzen kannst? Dann melde Dich gerne direkt beim berliner team unter info@berlinerteam.de für ein unverbindliches Erstgespräch.